Intergeo 2023
Berlin, 10. bis zum 12. November
Die Intergeo 2023, bedeutendste Veranstaltung für Vermessung, Geodäsie und Geoinformation, lud in diesem Jahr die Welt nach Berlin ein. Mit der Nähe zu Falkensee war der diesjährige Auftritt des Ingenieur- und Vermessungsbüros Uwe Krause + Partner ein Heimspiel. Das Team des IVB präsentierte seine Arbeit erneut am Gemeinschaftsstand der Geokomm e.V. in Halle 3.2, Stand B25.38. Dort hatten die zahlreichen Besucher die Gelegenheit, sich über die neuesten Entwicklungen im Bereich Vermessungstechnologie zu informieren und direkt mit unseren Fachleuten in Kontakt zu treten. Der Stand der öffentlich bestellten Vermessungsingenieure Dipl.-Ing. Uwe Krause und Dipl.-Ing. Fabian Bock bot einen Überblick über innovative Vermessungslösungen und deren Anwendungen in verschiedenen Bereichen. Unter anderem konnten Besucher die Umsetzung eines 3D-Modells in Revit des Schlosses Herdringen bei Arnsberg in Nordrhein-Westfalen bestaunen, welches aus mehr als 500 Einzelscans mit über sieben Milliarden Einzelpunkten aufgenommen wurde.
Ein besonderes Highlight war der Livestream über Twitch am Stand des DVW e.V., der Gesellschaft für Geodäsie, Geoinformation und Landmanagement in Halle 3.2, Stand C3.032. Dort präsentierte der IVB das MoveQuad, ausgestattet mit Multisensorsystemen. Die Zuschauer erhielten einen exklusiven Einblick in aktuelle Projekte, insbesondere über die neuesten Entwicklungen an der Geobusters Akademie, der Bildungseinrichtung des nach AZAF zertifizierten Schwesterunternehmens Geo-Office. Die Geobusters Akademie präsentierte sich als maßgebliche Institution in der Ausbildung von Fachkräften für Geodäsie und verwandte Bereiche. Der Livestream bot eine Plattform für Diskussionen, Fragen und den Austausch von Wissen zwischen Experten und interessierten Besuchern. Er wurde von Dipl.-Ing. Torsten Genz moderiert, Abteilungsleiter für Berufliche Bildung, Forschung & Entwicklung und Schulleiter der Geobusters Akademie. Zusammen mit den Schülerreporterinnen Selina, Melissa und Marisa berichteten sie über die Messe, ihre Aussteller und deren Innovationen.
Ein weiterer Höhepunkt war der musikalische Auftritt von Uwe Krauses „Sambanda“ Trommelgruppe. Die pulsierenden Trommelschläge der sechköpfigen Gruppe erfüllten in einer halbstündigen Performance am Partyabend die Messenhallen mit eingängigen Sambarhythmen, sie erzeugten eine elektrisierende Atmosphäre und sorgten für eine unvergesslichen Stimmung die das Publikum zu begeistern wusste.
Insgesamt war die Intergeo 2023 wieder einmal eine erfolgreiche Veranstaltung, die die Vielfalt und den Fortschritt in den Bereichen Vermessung, Geodäsie und Geoinformation auf beeindruckende Weise präsentierte. Die Teilnahme von IVB Krause + Partner und die Livestreams am Stand des DVW e.V. trugen maßgeblich dazu bei, die Branche einem breiten Publikum zugänglich zu machen und den Fachleuten einen Überblick über die neuesten Entwicklungen zu präsentieren.